Music

Am 12. Mai 1965 war es soweit: Der Musikverein Darscheid 1965 e.V. wurde gegründet. Die Gründung verlief mit großer Hilfe des damaligen Pfarrers Hermann-Josef Hellinghausen.

Dadurch erstreckte sich das Einzugsgebiet nicht nur auf die Ortsgemeinde Darscheid sondern auch die umliegenden Ortschaften Hörscheid, Schönbach und Utzerath, die alle zur damaligen Pfarrei gehörten.

Bei der Gründerversammlung trugen sich 26 Männern und „Jungmänner“ als aktive Musiker ein. Erster Dirigent des Musikvereins aus Darscheid war Edmund Gorges aus Uersfeld.

 

Ausbildung und Nachwuchsarbeit ist und war dem Musikverein Darscheid besonders wichtig, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Dabei arbeitet der Verein eng mit hiesigen Musikschulen und qualifizierten Musikern/innen des Vereins zusammen.

Im Jahr 2006 wurde unter der Leistung des damaligen Dirigenten Sascha Kordel ein Jugendorchester gegründet.

 

Neben vielen Konzerten und Festen war die Beteiligung an der LP-Produktion "Musikalische Grüße aus dem Landkreis Daun" mit dem Stück "Western Party" ein Highlight der Vereinsgeschichte.

Aber auch die "Night of SymphonicRock" im Sommer 2005 wird ein unvergessliches Ereignis bleiben, als der Musikverein gemeinsam mit der Rock-Cover-Band CANDY APPLE RED in einer 4-stündigen Rockshow neue Wege in der Blasmusik beschritten hat.

 

Das Repertoire des Vereins (hauptsächlich Mittelstufe) reicht von der modernen sinfonischen Blasmusik bis hin zu Märschen und Polkas.

Neben einem Jahreskonzert und einem weihnachtlichen Konzert im Advent findet alle 2 Jahre das "Backfest" in Darscheid statt, welches der Musikverein als Veranstalter ausrichtet.

 

Die nun 50-jährige Vereinsgeschichte soll dementsprechend musikalisch gefeiert werden. Zu Beginn des Jahres veranstaltete der Musikverein Darscheid unter der Leitung von Reini Klee ein sehr gelungenes Konzert mit dem Motto „Musical – Melodien“ in der Lehwaldhalle in Darscheid. Mit rund 250 Zuhörern und Zuhörerinen war es eines der best besuchten Konzerte der Vereinsgeschichte.

 

Am 05.03.2016 und 06.03.2016 trifft Musikverein auf Kino. An beiden Tagen veranstaltet der Musikverein Darscheid Zusatzkonzerte zur Veranstaltungsreihe "Music meets Cinema" im Kinopalast Vulkaneifel.

Bei einer bisher noch nie dagewesenen Veranstaltung werden unter dem Motto „11 Filme – 1 Kino – 1 Verein“  unter anderem Filmmusiken der Filme James Bond, Fluch der Karibik und Disneys König der Löwen aufgeführt und dies alles stilecht im Kinosaal 1 des Kinopalastes Vulkaneifel in Daun.

Ein Abend voller Emotionen, Dramatik und Liebe erwartet die Besucher an diesen beiden Veranstaltungstagen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Darscheid 1965 e.V.